Ireen Kaiser | Hochzeitsfotografin

Hochzeitsfotos Regen

Meine Tipps und Tricks für Hochzeitsfotos bei Regen

Was wird eigentlich aus unseren Hochzeit bzw. den Hochzeitsfotos wenn es Regen geben soll? Das ist quasi eine der Fragen, die ich fast immer beim Vorgespräch gestellt bekomme… Und wenn ihr sie nicht stellt, dann spreche ich das Thema an! Auf der Seite zum Brautpaarshooting bin ich ja schon einmal ganz kurz auf das Thema Regen eingegangen, hab mir aber gedacht, dass ich dem Thema vielleicht doch noch eine eigene Seite widmen sollte.

Leider zählt das Wetter zu den ganz großen unbestimmten Faktoren an eurem Hochzeitstag, den wir überhaupt nicht beeinflussen oder voraussehen können. Die gute Nachricht vorneweg: Eure Hochzeit und ganz besondere auch eure Hochzeitsfotos können bei Regen wunderschön romantisch sein. Das Wichtigste dabei ist, dass ihr euch eure Laune und die Freude auf euren Hochzeitstag nicht durch die Wettervorhersage vermiesen lasst. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Ihr könnt es aber eh nicht ändern, also macht das Beste draus. Mit ein bisschen Planung und dem ein oder anderen Tipp auf dieser Seite seid ihr eigentlich perfekt auf den Fall aller Fälle vorbereitet.

Die regnerische Hochzeit von Emilie und Adrian

Bevor ich euch ein paar Tipps an die Hand gebe, wollte ich euch aber erst einmal zeigen, dass ein Brautpaarshooting im Regen wirklich wunderschön sein kann, wenn man sich darauf einlässt. So wie Emilie und Adrian, die sich an einem regnerischen Dezembertag das Ja-Wort gaben. Ich liebe ja dieses ganz besondere intime und innige Feeling, weil ihr zum Beispiel unter einem Regenschirm näher zusammen müsst und kann davon gar nicht genug bekommen. Aber seht doch einfach selber.

1. Bleibt flexibel:

Mein Tipp Nummer 1 (der eigentlich auch für Nicht-Regen-Hochzeiten gilt): Bleibt flexibel. In den vielen Jahren als Hochzeitsfotograf hatte ich es noch nie, dass es am Hochzeitstag wirklich 24 Stunden durchgeregnet hat. Es gibt meistens immer mal wieder eine Lücke zwischen den Regen-schauern und die können wir dann ganz einfach für das Brautpaarshooting und die Gruppenbilder nutzen. Man könnte das Brautpaarshooting zum Beispiel aber auch einfach zum First-Look-Shooting vor der Trauung umwandeln und ist dann später flexibler. Da reden wir dann aber an dem Tag drüber, wie wir das machen. Wir finden eine Lösungen!

2. Make-Up und Haare – bitte einmal in regenfest:

Besprecht mit euren Stylisten, ob sie auch einen Plan B für eure Frisur und das Make-Up haben. Gerade geglättete Haare werden bei Regen schnell wellig oder strähnig. Fragt einfach, ob es da eine Frisur gibt, die nicht ganz so regenanfällig ist und eine Extraportion Haarspray schadet bei Wind und Wetter auch nie. Auch das Make-Up sollte in diesem Fall wasserfest sein (Panda-Augen kommen meistens nicht ganz so gut auf Hochzeitsfotos), damit ihr im Idealfall überhaupt nicht nachbessern müsst. Das beruhigt im Vorfeld ja auch total.

3. Die richtige Kleidung:

Das Allerwichtigste: das richtige Schuhwerk. High Heels können bei Matsch und Pfützen schnell zur Herausforderung werden. Nehmt euch daher lieber noch ein paar Gummistiefel oder feste Schuhe mit. Meistens sieht man sie eh nicht unter dem langem Kleid oder kann sie ganz einfach in die Bilder integrieren.

4. Accessoire Nummer 1 - Ein Regenschirm:

Mein Gadget des Tages bei Regen ist ein Regenschirm. Besorgt euch einen weißen oder noch besser einen transparenten Regenschirm. So können wir diesen wundervoll in unser Brautpaarshooting integrieren. Ihr werdet nicht nass und wir bekommen auch noch richtig schön innige Bilder, weil ihr ja unter dem Schirm noch etwas mehr zusammenrücken müsst.

5. Brautpaar Shooting - Outdoor oder doch Drinnen?

Mit den Tipps 1 bis 4 seid ihr eigentlich gut gewappnet für ein Fotoshooting im Freien. Lasst uns einfach den Regen mit auf euren Hochzeitsfotos einfangen. Irgendwie gehört ja auch das zu eurem Hochzeitstag. Dunkle Wolken sorgen für die extra Portion Drama und Spiegelungen in Pfützen sehen immer super aus. Ansonsten suchen wir uns einfach auch einen großen Baum, Brücken oder Terrassen und stellen uns dort unter. Bei leichtem Nieselregen geht es auch mal 5 Minuten ohne Schirm.

In eurer Hochzeitslocation oder im Standesamt findet man auch tolle Innenräume und vielleicht können wir das Shooting auch einfach dorthin verlegen. Aber das überlegen wir uns ein paar Tage vorher.

6. Welcome to the „Dirty Dress Club”

Liebe Braut, jetzt kommt dir harte Wahrheit: dein Kleid wird dreckig – egal, ob Regen oder nicht. Sobald ihr den ersten Fuß aus eurer Wohnung gesetzt habt und bei Regen wird das nicht besser. Ich finde ja, dass Brautkleider gelebt haben müssen. Man muss sehen, dass ihr einen unfassbar tollen, ausgelassenen Tag erlebt habt. Da kann ich nur sagen: Welcome to the „Dirty Dress Club”.

Falls ihr wirklich nicht wollt, dass euer Kleid dreckig wird, solltet ihr ein oder zwei liebe Menschen mit zum Paarshooting nehmen. Sie können beim Tragen des Kleides helfen und aufpassen, dass nix schmutzig wird.

6. Aber wir hätten so gern Fotos bei Sonnenuntergang

Da kann ich nur sagen: überhaupt kein Problem. Mit meinem geliebten Blitz-Equipment kann ich in das ein oder anderen Hochzeitsfoto auch einen Sonnenuntergang zaubern. Das könnt ihr euch nicht vorstellen? Auf meiner Seite zum Brautpaarshooting hab ich einen kleinen Vorher-Nachher-Vergleich und die letzten Bilder von Emilie und Adrian sind auch mit Blitz entstanden. Ich wünsche euch natürlich von ganzem Herzen einen echten Sonnenuntergang, aber so hätten wir eine kleine Alternative. Wir brauchen dazu eigentlich nur einen eurer Gäste, der mal kurz unsere Sonne spielt und den Blitz hält 😉

7. After Wedding Shooting

Sollte der wirklich ganz unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es wie aus Kübeln regnen und es wirklich keine Pause gibt oder ihr einfach im strömenden Regen keine Bilder machen wollt, dann machen wir einfach ein After Wedding Shooting. Die Option haben wir immer und besprechen diese gern, wenn es soweit ist.

Ireen Kaiser | Kontakt
Kontaktformular

Euch gefallen meine Bilder? Insbesondere auch die mit dem „Fake Sunset“? Nun sucht ihr noch eine Fotografin für eure Hochzeit? Dann schreibt mir doch einfach. Ich freue mich jetzt schon euch kennen zu lernen.






    Let’s connect @ Instagram

    https://www.instagram.com/ireen_kaiser

    Ireen Kaiser Instagram Feed