Hochzeitsreportage | Der ganze Tag

Eure Hochzeit. Euer großer Tag. Eure Fotos.

Die Hochzeitsreportage – für mich als Hochzeitsfotograf eigentlich die schönste Art Hochzeiten zu fotografieren, denn schon der Fotograf Richard Avedon sagte: „Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.“ Und genau das trifft für mich den Kern einer jeder Hochzeitsreportage.

Die schönsten Momente festgehalten für die Ewigkeit

Stellt euch vor: Ihr wurdet gerade beim Getting ready wundervoll geschminkt, ihr tragt eure wunderbaren Hochzeits-Outfits und steht als Brautpaar gemeinsam vor eurer lang ersehnten Trauung. Eine wunderbare Trau-Rede. Der Ringtauch. Der erst Kuss. Ihr seid überglücklich und genießt mit euren Gästen einfach nur den Tag in vollen Zügen. Der Papa hält eine emotionale Rede an des Brautpaar und die Trauzeugen haben kleine und große Überraschungen vorbereitet. Es gibt unfassbar gutes Essen, leckeren Wein und eine wilde Party. Und am Abend werdet ihr dann feststellen, wie schnell doch der ganze Tag vorbei gegangen ist. Und genau da kommen wir Hochzeitsfotografen jetzt ins Spiel. Wir halten nicht einfach nur den Ablauf des Tages fest. Vielmehr erzählen wir mit unseren Hochzeitsreportagen die Geschichte eurer Hochzeit – in natürlichen und authentischen Bildern. Fotos voller Emotionen, Gefühle, Momente und Erinnerungen. Fotos, die euch also nicht nur daran erinnern, was war, sondern wie ihr euch an diesem Tag gefühlt habt.

Hochzeitsfotos Dom Meissen | Ireen Kaiser Hochzeitsfotograf Leipzig

Neugierieg? Dann schaut euch doch bei diesen Hochzeitsreportagen um

Mit nur einem Klick auf das jeweilige Bild gelangt ihr direkt zu den Hochzeitsreportagen meiner wundervollen Brautpaare:

Hochzeitsfotograf Leipzig - Ireen Kaiser | Das Brautpaarshooting im Gegenlicht
JULE + CHRIS
Hochzeit Fotograf Leipzig | Ireen Kaiser Hochzeitsfotograf Leipzig
LAURA + JONAS
Hochzeitsfotos Leipzig | Ireen Kaiser Hochzeitsfotograf Leipzig
JULIA + DOMINIK

Eine Hochzeitsreportage – oder was ist das eigentlich genau?

Eine Hochzeitsreportage unterscheidet sich von „klassischen“ Hochzeitsfotos in der Art und Weise, wie wir Reportagefotografen fotografieren. Wir dokumentieren den Tag so wie er war. Wir greifen selten ein und geben nur in Ausnahmefällen Anweisungen. Neben den obligatorischen Gruppenbildern besteht eine Reportage aus vielen kleinen ungestellten Bildern. Wir liebe es eine gefühlvolle Geschichten zu erzählen – von all den kleinen und großen, lauten und leisen, fröhlichen aber auch andächtigen Momenten, die euren großen Tag so einzigartig gemacht haben.

Am Hochzeitstag selbst begleite ich meine Brautpaare im Schnitt 8 bis 10 Stunden (je nach Tagesplanung) – von den Vorbereitungen am Morgen beim Getting Ready bis spät in die Nacht zu eurer wilden Party. Ob als stille Beobachterin am Rand oder auch mal mitten drin statt nur dabei. Es gibt dabei einige „größere“ Phase, die ich euch kurz näher vorstellen will.

Hochzeitsreportage - Getting Ready - Hochzeitsfotograf Leipzig Ireen Kaiser

Das Getting Ready

Das Getting Ready am frühen Morgen ist für mich eine der schönsten Zeiten am Hochzeitstag. Das Paar macht sich gemeinsam oder getrennt fertig für den großen Tag. Die Braut lässt sich von einer tollen Visa zum Strahlen bringen und der Bräutigam genießt die letzten Stunden mit seinen „Best men“. Ich liebe einfach diese Ruhe vorm Sturm. Neben den Vorbereitungen, wie das Make-Up oder das Anziehen der Hochzeits-Outfits, nutze ich hier auch gern die Zeit, um noch ein paar Details abzulichten (zum Beispiel eure wunderschöne Papeterie, Trauringe und Co.).

Tipps & Tricks zum Getting Ready
Hochzeitsreportage - First Look - Hochzeitsfotograf Leipzig Ireen Kaiser

Der First Look

Ich liebe ja den First Look und kann jedem Brautpaar auch nur dazu raten, sich ein paar Minuten dafür Zeit zu nehmen. Aber was ist das eigentlich? Kurz gesagt, das ist der Moment, in dem sich das Brautpaar das erste Mal sieht. Und zwar ALLEINE. In diesem Moment geht es nur um euch. Nur um dich und deinen Partner – ohne, dass Ihr von euer Familie und all euren Gästen dabei beobachtet werdet.

Hochzeitsreportage - Trauung - Hochzeitsfotograf Leipzig Ireen Kaiser

Die Trauung

Egal, ob kirchlich oder standesamtlich oder gar bei einer freien Trauung. Nun ist es endlich soweit – ihr gebt euch das Ja-Wort. Und jetzt wird es richtig emotional und dabei bleibt selten ein Auge trocken (auch bei mir nicht). Glückliche Menschen überall. Überschwängliche und herzliche Glückwünsche und Umarmungen. Freudentränen soweit das Auge reicht. Hach… Ich liebe ja diese Momente.

Hochzeitsreportage - Brautpaarshooting - Hochzeitsfotograf Leipzig Ireen Kaiser

Das Brautpaarshooting

Nach der Trauung, einem erfrischenden Sektempfang und den obligatorischen Gruppenbildern kommen wir nun zu einem kleinen weiteren Highlight – dem Brautpaarshooting. Aber keine Angst. Ihr müsst bei unserem Shooting nicht starr irgendwelche Posen durchexerzieren. Wir machen vielmehr einen kleinen, entspannten Spaziergang und ganz nebenher zaubern wir gemeinsam eure Hochzeitsfotos.

Zu den Tipps & Tricks
Hochzeitsreportage - Party - Hochzeitsfotograf Leipzig Ireen Kaiser

Der Abend

Neben dem tollen Hochzeitsmenü oder einem üppigen Buffet beginnt nun der entspannte Teil des Tages. Der Papa richtet ein paar emotionale Worte an seine Tochter oder die Tante erzählt einen lustigen Schwank aus der Jugend des Brautpaares bevor es dann zum ersten Tanz auf die Tanzfläche geht. Der ideale Moment um danach viele lustige und ausgelassene Momente der wilden Party festzuhalten.

NEUGIERIG? DANN SCHREIBT MIR EINFACH!

Wenn ich euch also neugierig gemacht habe, dann füllt doch einfach mein Kontaktformular aus oder…

…. meldet euch per Telefon:
*49 (0)151 157 181 68

… schreibt mir eine E-mail:
hi@ireen-kaiser.de

 

Ich freue mich riesig von euch zu hören!

Eure Ireen | Hochzeitsfotograf Leipzig

Let's connect @ Instagram