Ireen Kaiser | Hochzeitsfotografin

Hochzeit Kasematten Leipzig

Eine wunderbare Hochzeit in den Kasematten in Leipzig

D Dieses Mal nehme ich euch mit zu einer etwas anderen Hochzeit in einer schon fast einmaligen Location: nämlich in die Kasematten Leipzig. Seit ein paar Jahren bietet die Stadt Leipzig Heiratswilligen nämlich die besondere Gelegenheit in dem 500 Jahre alten Gewölbe des Rathauses zu Heiraten. Bei Kerzenschein und besonderer Atmosphäre hinterlässt dieses historische Ambiente eigentlich bei jedem einen bleibenden Eindruck.

Seit der Einweihung zum 26. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig erfreuen sich die Kasematten immer größerer Beliebtheit als Eheschließungsort für WGT-Begeisterte und Anhänger der schwarzen Szene. Nicht nur am Pfingstwochenende zum WGT, sondern auch an ausgewählten Daten übers Jahr kann man sich dort das Ja-Wort geben. Und so ist es schon fast nicht verwunderlich, dass sich auch Franzi und Tom für eine Hochzeitszeremonie in dem alten Kellergewölbe der ehemaligen Pleißenburg entschieden.

Hochzeit Kasematten Leipzig | Die Hochzeitsfotos von Franzi und Tom.

Heiraten... unter der Erde und in luftiger Höhe

Ich durfte die beiden bei ein paar Highlights an ihrem Hochzeitstag begleiten. Zum einen hatten sich mein Brautpaar für einen kleinen, aber wundervollen First Look im Clara-Zetkin-Park entschieden – also der Moment, an dem sich Braut und Bräutigam zum ersten Mal sehen. Ich liebe ja First Looks so sehr und kann das nur jedem Brautpaar empfehlen. Sich einfach noch einmal Zeit füreinander zu nehmen und diesen besonderen Moment nur zu zweit zu genießen. Fernab von allen Gästen und dem ganzen Trubel. Danach ging es für uns dann direkt zur Trauung in die Kasematten. Ein kleines Brautpaarshooting haben wir dann auf dem Weg zur Traulocation auch noch gemacht, um schon einmal ein paar Bilder zu haben. Da der Clara-Zetkin-Park nur 10 Minuten von den Kasematten entfernt liegt, waren wir auch superschnell da. Über den Burgplatz kommt man dann über eine Treppe bzw. Aufzug nach unten und taucht in eine ganz andere Welt ein. Neben einer schönen Rede der Standesbeamtin haben sich Franzi und Tom gegenseitig auch noch einmal ein paar persönliche Wort. Das finde ich ja immer wirklich wundervoll. So bekommt der, doch zum Teil, sehr bürokratische Akt auch noch eine ganz besondere Note. Kann ich wirklich nur jedem Brautpaar ans Herz legen. Die Standesbeamt:innen haben damit meistens kein Problem.

Nach der Trauung und dem Sektempfang hatte ich eine kleine Pause (meine Familie freut sich immer sehr, wenn ich nicht den ganzen Tag weg bin) bis es dann am Abend für das Brautpaarshooting zum Sonnenuntergang an einen wundervollen Steinbruch ging. Ich bin natürlich immer sofort dabei, wenn sich Braut und Bräutigam extra noch einmal die Zeit für ausgiebige Hochzeitsfotos nehmen. Gerade wenn wir hier in Leipzig auch die ein oder andere wirklich fotogene Location für Hochzeitsfotos haben. Ein kurzer Aufstieg und dann wurden wir mit einem wundervollen Sonnenuntergang belohnt bevor es für die beiden dann wieder zurück zur Feier und für mich nach Hause ging.

Danke, dass ihr mich mit zu eurem Abenteuer „Hochzeit Kasematten Leipzig“ genommen habt.

Ihr sucht Inspirationen für eure Hochzeitsfotos? Dann schaut doch mal hier vorbei.
Natalie + José

… zwischen atemberaubenden Vulkanlandschaften und wunderschönen Stränden auf der Insel Lanzarote.

ZU DEN FOTOS
Herrenhaus Möckern Hochzeit
Anna + Kevin

… heiraten im Herrenhaus Möckern und nehmen mich mit auf ihr Brautpaar-Shooting im Parkhaus.

ZU DEN BILDERN
Heiraten auf Island | Jörg + Henrique
Jörg + Henrique

… nehmen euch mit auf ihre stürmische Hochzeit unter dem Seljalandsfoss an der Südküste Islands.

ZU DIESER HOCHZEIT
Die Hochzeit von Franzi und Tom in den Kasematten Leipzig
Kontaktformular

Ihr plant eine Hochzeit in den Kasematten Leipzig und ihr sucht noch einen Fotografen? Ihr wollt gern ein paar außergewöhnliche Hochzeitsbilder von euch? Dann meldet euch bei mir und lasst uns gemeinsam eure Hochzeitsfotos zaubern!



    Let’s connect @ Instagram

    https://www.instagram.com/ireen_kaiser

    Ireen Kaiser Instagram Feed