Ireen Kaiser | Hochzeitsfotografin

Hochzeit auf Island Dokumente

Hochzeit auf Island – Teil 2:

I Im zweiten Teil geht es um das ganze Prozedere rund um eure Hochzeit auf Island. Welche Dokumente braucht ihr? Wie läuft das alles ab? Wann muss ich wo für was melden? All das versuche ich in diesem kleinen Beitrag zu klären. Auch hier spreche ich aus meiner eigenen Erfahrung als Island-Braut und den Erzählungen und Erfahrungen meiner Brautpaare. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Deshalb empfehle ich all das noch einmal bei dem jeweiligen Standesamt zu erfragen.

Ich musst nämlich feststellen, dass das – z. B. gerade was die Fristen anbetrifft – je nach Standesamt unterschiedlich ist. Das Standesamt (Sýslumaðurinn) in Reykjavik ist sehr streng mit den Fristen der Dokumenteneinreichung. So müssen die Unterlagen dort mindestens 5 Tage vor dem Hochzeitstermin vorliegen. Auf dem Standesamt in Selfoss ist das völlig anders. Da könnte man auch am Tag der

Welche Dokumente benötigen wir für eine Hochzeit auf Island?

Als erstes vielleicht zum Thema Unterlagen. Auch das ist gar nicht so kompliziert. Denn für eine Hochzeit auf Island braucht ihr folgende Dokumente:

  • Geburtsurkunde (Birth certificate) – auf einem internationalen Vordruck
  • Ehefähigkeitsbescheinigung (Certificate of marital status) – darf bei Vorlage auf dem isländischen Standesamt nicht älter als 8 Wochen sein und muss auch ins Englische übersetzt sein.
  • Hjónavígsluskýrsla-Formular (Marriage notification) – Ausgefüllt und von zwei volljährigen Trauzeugen unterschrieben. Die Trauzeugen müssen nicht anwesend sein.
  • Reisepass oder Personalausweis und Flugtickets
  • Bei einer katholischen Trauung – befürwortendes Schreiben des deutschen Gemeindegeistlichen (am Besten auch auf Englisch)

Bei einer Scheidung wird es schon etwas komplizierter: Ihr benötigt ein Scheidungsurteil mit Rechtskraftbescheinigung und amtlicher Übersetzung (isländisch oder englisch). Dieses muss dann dem isländischen Innenministerium vorgelegt werden. Bitte beachtet, dass das durchaus ein paar Wochen dauern kann.

Hochzeit auf Island Dokumente
Hochzeit auf Island Dokumente

Vor der Trauung:

  • Auf Island sind bestimmte Standesämter für bestimmte Regionen zuständig (diese Karte https://www.syslumenn.is/embaettin/embaetti-og-umdaemi ist als Übersicht ganz hilfreich). Das bedeutet, dass ihr euch erst einmal überlegen müsst, wo ihr auf Island heiraten wollt.
  • Wisst ihr das, sucht ihr euch das zuständige Standesamt aus und schreibt es einfach mal an. Erfragt sicherheitshalber gleich noch einmal welche Dokumente ihr wann einreichen müsst. Falls es eine Ásatrú- und Siðmennt-Trauung werden soll, gebt das am besten auch noch einmal an.
  • Dann haben wir hier in Deutschland alle Dokumente eingesammelt und 8 Wochen vorher schon einmal per Mail an das Standesamt (bei uns in Selfoss) geschickt. So konnten die checken, ob unsere Unterlagen ok sind.
  • Ein paar Tage vor der Trauung sind wir dann aufs Standesamt in Selfoss gefahren und haben die Originaldokumente verifizieren und stempeln lassen.
Hochzeit auf Island Dokumente

Nach der Trauung:

  • Der Priester macht dann „seinen“ Papierkram auch noch und gibt diese an das Standesamt (Þjóðskrá) in Reykjavik. Dort wird dann die internationale Heiratsurkunde ausgestellt.
  • Wenn die Unterlagen dann da sind, müsst ihr euch dort hinwenden und per Telefon eure Kreditkartendaten (per Mail geht das leider nicht) für die Gebühren für die Heiratsurkunde durchgeben. Teilt Þjóðskrá bitte mit, dass ihr auch noch eine Apostille benötigt. Ihr sollte auch unbedingt eine ausstellen lassen – ohne diese hätte unser Standesamt hier in Deutschland die Heiratsurkunde nicht anerkannt.
  • Þjóðskrá gibt dann die Heiratsurkunde an das Außenministerium. Dort müsst ihr auch noch einmal anrufen und eure Kreditkartendaten für die Apostille hinterlegen.
  • Das Außenministerium macht alles fertig und schickt die Unterlagen dann durch.

Alle Informationen zum Thema ``Heiraten auf Island`` auf einen Blick.

Hochzeitsfotograf Island | Lena & Jens
Heiraten in Island

Ihr wollt auf Island heiraten und seit nun auf der Suche nach Informationen? Dann schaut doch einfach auf dieser Seite vorbei. Vielleicht werdet ihr ja fündig.

ZU DEN INFOS
Heiraten auf Island | Jörg + Henrique
Island-Hochzeit | Dokumente

Ihr plant eine Hochzeit auf Island? Wisst aber nicht welche Dokumente ihr braucht und wie solch eine Trauung aussieht? Dann folgt diesem Blog-Eintrag.

ZU DEN DOKUMENTEN
Hochzeitsfotograf Island | Lena & Jens
Island-Hochzeit | Religionen & Zeremonien

Ihr habt vor auf Island zu heiraten? Wisst aber nicht so richtig wie? Dann ist dieser Blog-Eintrag über die Religionen und Zeremonien genau richtig für euch.

ZU DEN ZEREMONIEN
Hochzeitsfotograf Island | Lena & Jens
Kontaktformular

Ihr seid schon fleißig am planen, braucht aber noch die ein oder andere Info? Dann könnte die Seite „Heiraten auf Island“ etwas für euch sein.  Natürlich gibt es auch die ein oder andere Island-Hochzeit auf meinem Blog. Dazu einfach diesen Island-Brautpaaren folgen:






    Let’s connect @ Instagram

    https://www.instagram.com/ireen_kaiser

    Ireen Kaiser Instagram Feed