Euer perfektes Paarshooting

Tipps & Tricks für das Shooting

Auch das Thema Paarshooting soll auf meinem Blog nicht zu kurz kommen. Denn die wenigstens von uns stehen öfters vor der Kamera – für die Allermeisten ist es sogar das erst Mal. Sätze wie: „Ich bin überhaupt nicht fotogen“, „Was soll ich eigentlich vor der Kamera machen?“ oder „Was soll ich zum Paarshooting anziehen“ sind nur einige Fragen, die vielen Paaren durch den Kopf schwirren. Damit ihr entspannt in euer perfektes Paarshooting starten könnt, habe ich mal hier ein paar Tipps für tolle Fotos aufgeschrieben. Die meisten davon gelten übrigens nicht nur für ein ganz „normales“ Paarshooting, sondern genauso auch für das Brautpaarshooting am Hochzeitstag.

Paarshooting Leipzig - Ireen Kaiser Hochzeitsfotograf

Habt Spaß und seid so, wie ihr seid

Für mich als Fotograf eigentlich die „Anweisung“ schlechthin. Ich möchte weg von diesen gestellten, verkrampfen Posen hin zu natürlichen Bildern. Bilder, die euch zeigen wie ihr seid. Fotos, die eure Liebe zu einander zeigen. Und das schaffen wir nur, wenn ihr vor der Kamera so miteinander umgeht, wie ihr das sonst auch tut. Verstellt euch nicht, nur weil ihr denkt, dass irgendwas auf den Fotos vielleicht blöd aussehen könnte. Macht euch frei von diesen Gedanken. Lacht mit einander, umarmt euch. Küsst euch oder ärgert euch. Wozu auch immer ihr Lust habt, ist genau das Richtige. Und ich sage euch, dann läuft das Shooting von ganz alleine. Für mich ist so ein Paarshooting eher immer ein gemütlicher, entspannter Spaziergang und ganz nebenher zaubern wir gemeinsam wundervolle Paarfotos von euch.

Paarshooting Leipzig - Ireen Kaiser Hochzeitsfotograf

Die Location für das Paarshooting

Wählt eine Location, die zu euch passt. Von der Wahl der Location hängt ja auch immer ein bisschen die Stimmung des Shootings ab. Also wählt auch hier wieder etwas, wo ihr euch wohlfühlt und sein könnt, wie ihr seid. Eine Location, die euch vielleicht sogar etwas bedeutet oder die ihr mit etwas ganz Besonderem verbindet, z. B. der erste Kuss oder das erste Date. Dabei muss es nicht immer etwas Spektakuläres sein. Ihr geht gern im Wald um die Ecke spazieren? Perfekt. Dann haben wir eure Location ja quasi schon gefunden 😉

Was ziehen wir zum Paarshooting an?

Ganz klar. Das, was ihr immer anzieht. Ihr wollt euch ja auf euren Paarfotos wiederkennen und geht nicht zum Karneval. Egal, ob zerrissene Jeans und Basecap oder die gute Abendrobe. Jeder hat ein Lieblings-Outfit oder zumindest Kleidungstücke, in denen er sich besonders wohlfühlt. Und genau diese Sachen sind dann ideal für unser Paarshooting. Ihr sollt euch einfach in eurer Haut wohlfühlen und das Shooting genießen. Das funktioniert wiederum nicht in Sachen, die euch nicht gefallen.

Ideal wäre allerdings, wenn die Outfits ein bisschen zueinander passen und nicht komplett in andere Stilrichtungen oder Farben gehen. Außerdem sind Sachen mit großen, auffälligen Mustern, wie zum Beispiel Hawaii-Hemden nicht sooo geeignet. Punkte, Karos und Streifen neigen gern mal dazu sich in den Vordergrund zu drängen und von der eigentlichen Sache abzulenken. Ausnahmen: es sei denn ihr seid Ganzjahres-Hawaii-oder-Holzfäller-Hemdenträger, dann gehören sie ja irgendwie wieder zu euch 😉

Fazit: der Wohlfühlfaktor steht hier eigentlich ganz oben.

Paarshooting Leipzig - Ireen Kaiser Hochzeitsfotograf
Neugierig? Dann schaut euch doch bei diesen Paarshootings um!

Ihr wollt eure Liebe in Bildern festhalten? Dann meldet euch gern bei mir!

Gern könnt ihr euch auch meiner Seite „Paarbilder“ umschauen. Dort findet ihr das ein oder andere Paarshooting 😉

HEJ
Ireen Kaiser Hochzeitsfotografin Leipzig und Island

Ich freue mich von euch zu hören!

Eure Ireen

Hochzeitsfotograf Leipzig

Let's connect @ Instagram